Abonutzung in der Schweiz

Die Schweizer*innen - ein Volk von Couch-Potatoes? Wenn es um die Abonutzung geht, drängt sich der Gedanke auf. Das zeigt unsere aktuelle repräsentative Befragung zum Thema Abonnements.

Handy- und Internetabos sind in der Schweiz die meist genutzten Abos mit einer Abdeckung von über 96 Prozent der Haushalte. Fast zwei Drittel der erwachsenen Bevölkerung in der Schweiz hat im Haushalt überdies ein Abo zum Streamen von Filmen und Serien wie Netflix & Co. Demgegenüber besitzen nur 33,5 Prozent ein Sportabo. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von Marketagent.com Schweiz und Comparis.

«Streaming Abos gehören für immer mehr Leute zum digitalen Lifestyle zwingend dazu, während man sich auch ohne teures Abo sportlich betätigen kann», meint Cornelia Eck, Geschäftsführerin von Marketagent.com Schweiz.

Die unter 30-Jährigen nutzen beide Abo-Kategorien signifikant häufiger als die älteren Generationen (Streaming 85 Prozent, Sport 48,8 Prozent). Mit zunehmendem Alter nimmt die Nutzungsrate beider Abos ab. Über alle Generationen hinweg bis zum Pensionsalter sind dabei Streaming-Abos deutlich stärker verbreitet als Abos zur körperlichen Ertüchtigung.

Die in der Schweiz mit Abstand am häufigsten genutzten Abos sind das Handy-/Mobilfunkabo sowie das Internetabo; beide mit einer Haushaltsabdeckung von über 95 Prozent. Selbst bei den Befragten im Pensionsalter haben 92,9 Prozent noch ein Handyabo. Deutlich weniger Befragte haben in ihrem Haushalt ein Abo für den öffentlichen Verkehr wie etwa ein Monatsabo oder Halbtaxabo (69,2 Prozent). Mit 71,9 Prozent sind dabei ÖV-Abos deutlich beliebter in der Deutschschweiz als in der Romandie (61,4 Prozent). Am meisten werden ÖV-Abos zudem von den unter 30-Jährigen genutzt (83,6 Prozent).

Welche Abos sonst noch nützlich, wichtig oder gewünscht werden finden Sie in unserem Ergebnisreport.