Die Zukunft der Markt- & Meinungsforschung
Eine Ära des Wandels und der Innovation
Mit der Tinte, die für Prognosen und Zukunftstrends bereits verschüttet wurde, könnte man einen ganzen See füllen und die Entstehungsgeschichte ist meist identisch. In der Regel gibt ein Branchenführer Einblicke in die Entwicklungen, während die Mitbewerber*innen wohlwollend zustimmen oder energisch das Gegenteil behaupten. Diese traditionelle Mechanik wollten wir nun erstmals aufbrechen und haben stattdessen ChatGPT um eine Einschätzung gebeten, wer oder was künftig den Ton in der Markt- und Meinungsforschung angeben wird. Einen Kommentar zum Trend Forecast der KI liess man sich aber natürlich nicht nehmen.
Ein Interview mit Marketagent Schweiz Geschäftsführerin Cornelia Eck und Marketagent Gründer Thomas Schwabl zu den 10 grossen Zukunftstrends in der Markt- und Meinungsforschung:
1. Künstliche Intelligenz
2. Automatisierung von Forschungsprozessen
3. Integration von Big Data
4. Mobile Marktforschung
5. Personalisierte Umfragen
6. Erweiterte- (AR) und Virtuelle Realität (VR)
7. Ethik und Datenschutz
8. Echtzeitanalyse und -feedback
9. Sentimentanalyse und Emotionserkennung
10. Hybride Forschungsansätze
Hier geht’s zum gesamten Interview: