Datenschutz.

Marketagent.com Schweiz AG ist Mitglied beim Verband Market and Social Research by Swiss Insights und orientiert sich an deren Datenschutzrichtlinien.

Markt- und Sozialforschung ist an Meinungen interessiert, jedoch nicht daran, sie einzelnen Personen zuordnen zu können. Deshalb werden Ihre Antworten ohne Namen, Adresse und Telefonnummer zusammengetragen und ausgewertet. Alle Mitgliedsinstitute des Verbands Schweizer Markt- und Sozialforschung verpflichten sich, die Anonymität der Befragten zu wahren, und garantieren, dass:

  • Forschungsergebnisse keine Rückschlüsse auf befragte Personen zulassen.
  • Personenbezogene Daten auf keinen Fall weitergegeben werden.
  • Adressdaten zum frühestmöglichen Zeitpunkt vernichtet werden.
  • Umfrageergebnisse immer nur zum Zweck verwendet werden, für den sie erhoben wurden.

Das wichtigste “Gut” der Markt-, Sozial- und Meinungsforschung sind Sie – die Bevölkerung, die Konsument*innen der Schweiz. Die strengen Richtlinien der Swiss Insights Institute garantieren Ihnen, dass

  • Die Teilnahme an einer Umfrage freiwillig ist (Ausnahme Volkszählung vom Bundesamt für Statistik) keine Werbung und kein Verkauf mit der Befragung verbunden ist.
  • Ihre Angaben vollständig anonymisiert werden.
  • Sie über den Zweck der Befragung informiert werden.

Nutzen Sie die Chance, Ihre Meinung zu äussern, wenn Sie von einem seriösen Markt- und Meinungsforschungsinstitut kontaktiert werden. Sie nehmen damit am gesellschaftlichen Dialog teil, sei es zwischen Firmen und Konsumierenden oder zwischen Behörden und Bürger*innen.

Die Einhaltung des Datenschutzes ist oberstes Gebot für die Markt-, Sozial- und Meinungsforschung. Swiss Insights hat für seine Member Institute Richtlinien erlassen, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen. Dies betrifft insbesondere

  • Informationspflicht gegenüber Mitarbeitenden bei der Durchführung von Mystery-Shopping-Studien.
  • Auflagen beim Mithören und Beobachten von Befragungen und Gruppendiskussionen.
  • Auflagen bei der Herausgabe von Bild- und Tonmaterial aus Studien.

Die wichtigsten Grundlagen des Datenschutzgesetzes für die Markt-, Sozial-, und Meinungsforschung sind in einer Übersicht zusammengetragen.
Weitere Informationen können Sie hier als PDF herunterladen:

Quelle Swiss Data Insights Association Datenschutz: https://swiss-insights.ch/label-market-social-research/datenschutz/

Merkblatt Datenschutz (pdf, Deutsch)