Unsere Forschungsschwerpunkte decken sämtliche Bereiche der digitalen Markt- und Meinungsforschung ab. Einen Überblick über unsere wichtigsten Forschungsschwerpunkte finden Sie hier.
Konzepttests
In dieser Phase geht es darum, eine Vielzahl von Ideen Schritt für Schritt zu verdichten, um am Ende einer kleinen Anzahl von wertvollen und vermarktungsfähigen Ideen gegenüberzustehen.
Produkttests
Produkttests sind die logische Weiterführung von Konzepttests und sind meist am Ende des Innovationsprozesses oder in Relaunchphasen angesiedelt.
Verpackungstests
Aufgabe der Forschung ist es, die relevanten Erfolgstreiber der Verpackungswirkung zu überprüfen und Optimierungspotenziale aufzuzeigen.
In-Home Use Test
Oft kann ein Produkt erst im Alltagsgebrauch realistisch beurteilt werden. In-Home Use Test sind der letzte entscheidende Prüfstand eines Produktes auf dem Weg ins Regal.
Product Launch Controlling
In dieser frühen Lebenszyklusphase stehen die Konsument*innen und deren Beweggründe im Zentrum.
Pricing Forschung
Ziel ist es, jene Preise zu bestimmen, die zu Ihren Produkten und Ihrer Range passen und die Zahlungsakzeptanz Ihrer Zielgruppe optimal ausschöpfen.
Brand-Positioning
Markenkernanalysen untersuchen die Markenwahrnehmung und –positionierung im Konkurrenzumfeld aus verschiedensten Blickwinkeln.
Trackingstudien
Ad- & Brand-Trackingstudien erlauben das Aufzeigen von Trends und Entwicklungen im Zeitverlauf und leisten einen wesentlichen Beitrag zur strategischen und operativen Markenführung.
Logotests
Logos sollten assoziationsreich, konkret, prägnant und eigenständig sein. Diese Inhalte gilt es im Rahmen der Marktforschung zu überprüfen.
Namenstests
In diesem Entwicklungsprozess geht es darum, Assoziationen und Differenzierungsmöglichkeiten zu bewerten und so Fehlentscheidungen und Unsicherheiten zu reduzieren.
Claim- | Slogantests
Inwieweit werden durch den Claim Vorteile betont, positive Gefühle vermittelt und Alleinstellungsmerkmale herausgearbeitet?
Testimonialtests
Im Zentrum des Studiendesigns stehen die Bekanntheit des Testimonials, Assoziationen, Eigenschaften und Glaubwürdigkeit sowie die Passung zu Marke und Produkt.
U&A-Studien | Motivanalysen
Aufgabe von Usage&Attitude-Studien ist es, sich auf die Nutzung von Produkten zu fokussieren und dahinter liegende Motive zu ergründen.
Fokusgruppen & Tiefeninterwievs
Sie möchten ein Gespür für eine Zielgruppe bekommen, Themen explorieren oder Motive aufdecken? Eine qualitative Befragung liefert die benötigten Insights.
Marktsegmentierung
Anhand von soziodemografischen, geografischen, psychografischen und verhaltensorientierten Kriterien werden Unterschiede im Gesamtmarkt herausgearbeitet.
Pretests
Werbemittel-Pretests ermöglichen das Aufspüren von Optimierungspotenzialen sowie die Bewertung alternativer Konzepte und somit eine optimale Kampagnensteuerung.
Posttests
Bei Posttests steht die Effizienz und Effektivität sämtlicher Kommunikationsmassnahmen im Fokus.
Kundenbefragungen
Mittels Kundenbefragungen soll die Wissensbasis über Kund*innen, deren Erwartungen und Einschätzungen verbreitert werden.
Mitarbeiterbefragungen
Im Fokus stehen Einstellungen, Meinungen und Wünsche von Mitarbeiter*innen sowie das Aufzeigen von Schwachstellen und Verbesserungsvorschlägen.
Point of Sale-Rekrutierung
Mittels der Abgabe von QR-Codes (z.B. an der Kasse bei Ladenbefragungen oder durch Mitarbeitende bei Messebefragungen) werden Besucher*innen angesprochen und zur Online-Befragung eingeladen.
Websitetests
OnSite Befragungen untersuchen die Nutzerstruktur einer Website und geben Aufschluss über Wünsche und Erwartungen der Websitebesucher*innen.
Web-Omnibus
Mit unserer repräsentativen Mehrthemenbefragung können Sie jeden Monat Insights generieren - und das kosteneffizient und schnell.