Schwerpunkte.

Unsere Forschungsschwerpunkte decken sämtliche Bereiche der digitalen Markt- und Meinungsforschung ab. Einen Überblick über unsere wichtigsten Forschungsschwerpunkte finden Sie hier.

Konzepttests

In dieser Phase geht es darum, eine Vielzahl von Ideen Schritt für Schritt zu verdichten, um am Ende einer kleinen Anzahl von wertvollen und vermarktungsfähigen Ideen gegenüberzustehen.

Produkttests

Produkttests sind die logische Weiterführung von Konzepttests und sind meist am Ende des Innovationsprozesses oder in Relaunchphasen angesiedelt.

Verpackungs­tests

Aufgabe der Forschung ist es, die relevanten Erfolgstreiber der Verpackungswirkung zu überprüfen und Optimierungspotenziale aufzuzeigen.

In-Home Use Test

Oft kann ein Produkt erst im Alltagsgebrauch realistisch beurteilt werden. In-Home Use Test sind der letzte entscheidende Prüfstand eines Produktes auf dem Weg ins Regal.

Product Launch Controlling

In dieser frühen Lebenszyklusphase stehen die Konsument*innen und deren Beweggründe im Zentrum.

Pricing Forschung

Ziel ist es, jene Preise zu bestimmen, die zu Ihren Produkten und Ihrer Range passen und die Zahlungsakzeptanz Ihrer Zielgruppe optimal ausschöpfen.

Brand-Positioning

Markenkernanalysen untersuchen die Markenwahrnehmung und –positionierung im Konkurrenzumfeld aus verschiedensten Blickwinkeln.

Tracking­studien

Ad- & Brand-Trackingstudien erlauben das Aufzeigen von Trends und Entwicklungen im Zeitverlauf und leisten einen wesentlichen Beitrag zur strategischen und operativen Markenführung.

Logotests

Logos sollten assoziationsreich, konkret, prägnant und eigenständig sein. Diese Inhalte gilt es im Rahmen der Marktforschung zu überprüfen.

Namenstests

In diesem Entwicklungsprozess geht es darum, Assoziationen und Differenzierungsmöglichkeiten zu bewerten und so Fehlentscheidungen und Unsicherheiten zu reduzieren.

Claim- | Slogantests

Inwieweit werden durch den Claim Vorteile betont, positive Gefühle vermittelt und Alleinstellungsmerkmale herausgearbeitet?

Testimonial­tests

Im Zentrum des Studiendesigns stehen die Bekanntheit des Testimonials, Assoziationen, Eigenschaften und Glaubwürdigkeit sowie die Passung zu Marke und Produkt.

U&A-Studien | Motivanalysen

Aufgabe von Usage&Attitude-Studien ist es, sich auf die Nutzung von Produkten zu fokussieren und dahinter liegende Motive zu ergründen.

Fokusgruppen & Tiefeninterwievs

Sie möchten ein Gespür für eine Zielgruppe bekommen, Themen explorieren oder Motive aufdecken? Eine qualitative Befragung liefert die benötigten Insights.

Markt­segmentierung

Anhand von soziodemografischen, geografischen, psychografischen und verhaltensorientierten Kriterien werden Unterschiede im Gesamtmarkt herausgearbeitet.

Pretests

Werbemittel-Pretests ermöglichen das Aufspüren von Optimierungspotenzialen sowie die Bewertung alternativer Konzepte und somit eine optimale Kampagnensteuerung.

Posttests

Bei Posttests steht die Effizienz und Effektivität sämtlicher Kommunikationsmassnahmen im Fokus.

Kunden­befragungen

Mittels Kundenbefragungen soll die Wissensbasis über Kund*innen, deren Erwartungen und Einschätzungen verbreitert werden.

Mitarbeiter­befragungen

Im Fokus stehen Einstellungen, Meinungen und Wünsche von Mitarbeiter*innen sowie das Aufzeigen von Schwachstellen und Verbesserungsvorschlägen.

Point of Sale-Rekrutierung

Mittels der Abgabe von QR-Codes (z.B. an der Kasse bei Ladenbefragungen oder durch Mitarbeitende bei Messebefragungen) werden Besucher*innen angesprochen und zur Online-Befragung eingeladen.

Websitetests

OnSite Befragungen untersuchen die Nutzerstruktur einer Website und geben Aufschluss über Wünsche und Erwartungen der Websitebesucher*innen.

Web-Omnibus

Mit unserer repräsentativen Mehrthemenbefragung können Sie jeden Monat Insights generieren - und das kosteneffizient und schnell.