Omnibus-Befragungen sind die günstigste Form der Marktforschung. Mehrere Auftraggeber*innen “teilen” sich eine Umfrage, in der mehrere Themen auf einmal abgefragt werden. Aus der Verteilung der Fixkosten auf mehrere Teilnehmer*innen resultiert ein enormer Kostenvorteil.
Um Paneleffekte zu vermeiden, werden bei jeder Befragung neue / “frische” Respondent*innen aus unserem Online Access Panel selektiert. Die Resultate basieren auf einer validen und empirisch belastbaren Stichprobengrösse (n = 1.000 Netto-Interviews) und haben somit die gleiche Qualität wie Exklusivstudien.
Full Service.
Folgende Service-Leistungen sind in unserem Web-Omnibus-Angebot inkludiert:
- Fragebogenkonzeption & 6 demografische Gratis-Fragen
- Programmierung des Fragebogens
- Übersetzung ins Französische
- Hosting, Online-Management, Panel-Administration
- Feldarbeit und -steuerung
- Erstellung von Codeplänen für offene Fragen
- Vercodung der offenen Fragen
- Aufbereitung in Form von Charts und Tabellen
Zusatzleistungen, wie beispielsweise persönliche Präsentationen oder Spezialauswertungen (z.B. multivariate Analysen) sind selbstverständlich nach Absprache möglich.
Vorteile des Web-Omnibus.
- Rasche Antwortzeiten und Verfügbarkeit der Daten
- Kosteneffizienz
- Stichprobengrösse: unser Web-Omnibus basiert auf einer grossen Teilnehmerbasis von 1000 Interviews
- Die Befragungsmöglichkeiten sind vielfältiger als bei telefonischen Befragungen
Mittels Online-Befragung haben Sie als Auftraggeber*in die Möglichkeit, Text-, Bild- und Tonbeispiele in die Befragung einzubeziehen. Sujets, Jingles, Logos, Slogans, Designs und Werbespots können so schnell und kostengünstig abgetestet werden.
Studiensteckbrief.
- Instrument: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
- Studientyp: Mehrthemen-Umfrage
- Respondent*innen: Mitglieder des Partner-Panels Bilendi & respondi Schweiz
- Online Access Panel mit rund 80’000 Teilnehmer*innen in der Schweiz (Stand 2023)
- Sample: 1000 Nettointerviews in der Deutsch- und Westschweiz oder 750 Interviews in der Deutschschweiz
- Quoten nach Alter, Geschlecht und Region
- Basis für die Quotensteuerung: Deutsch- und Westschweizer Gesamtbevölkerung
- Altersrange: 16 bis 79 Jahre
- Feldstart: Erster Montag im Monat
Investitionskosten.
- n=1’000 Deutsch-/ Westschweiz:
- Pro geschlossene Frage CHF 1’200 plus MwSt.
- Pro offene Frage CHF 1‘800 plus MwSt.
- n=750 Deutschschweiz:
- Pro geschlossene Frage CHF 890 plus MwSt.
- Pro offene Frage CHF 1‘250 plus MwSt.