Zurück zur Übersicht

Web-Omnibus

Mit unserer repräsentativen Mehrthemenbefragung können Sie jeden Monat Insights generieren - und das kosteneffizient und schnell.

Omnibus-Befragungen sind die günstigste Form der Marktforschung. Mehrere Auftraggeber*innen “teilen” sich eine Umfrage, in der mehrere Themen auf einmal abgefragt werden. Aus der Verteilung der Fixkosten auf mehrere Teilnehmer*innen resultiert ein enormer Kostenvorteil.

Um Paneleffekte zu vermeiden, werden bei jeder Befragung neue / “frische” Respondent*innen aus unserem Online Access Panel selektiert. Die Resultate basieren auf einer validen und empirisch belastbaren Stichprobengrösse (n = 1.000 Netto-Interviews) und haben somit die gleiche Qualität wie Exklusivstudien.

Full Service.

Folgende Service-Leistungen sind in unserem Web-Omnibus-Angebot inkludiert:

  • Fragebogenkonzeption & 6 demografische Gratis-Fragen
  • Programmierung des Fragebogens
  • Übersetzung ins Französische
  • Hosting, Online-Management, Panel-Administration
  • Feldarbeit und -steuerung
  • Erstellung von Codeplänen für offene Fragen
  • Vercodung der offenen Fragen
  • Aufbereitung in Form von Charts und Tabellen

Zusatzleistungen, wie beispielsweise persönliche Präsentationen oder Spezialauswertungen (z.B. multivariate Analysen) sind selbstverständlich nach Absprache möglich.

Vorteile des Web-Omnibus.

  • Rasche Antwortzeiten und Verfügbarkeit der Daten
  • Kosteneffizienz
  • Stichprobengrösse: unser Web-Omnibus basiert auf einer grossen Teilnehmerbasis von 1000 Interviews
  • Die Befragungsmöglichkeiten sind vielfältiger als bei telefonischen Befragungen

Mittels Online-Befragung haben Sie als Auftraggeber*in die Möglichkeit, Text-, Bild- und Tonbeispiele in die Befragung einzubeziehen. Sujets, Jingles, Logos, Slogans, Designs und Werbespots können so schnell und kostengünstig abgetestet werden.

Studiensteckbrief.

  • Instrument: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
  • Studientyp: Mehrthemen-Umfrage
  • Respondent*innen: Mitglieder des Partner-Panels Bilendi & respondi Schweiz
  • Online Access Panel mit rund 80’000 Teilnehmer*innen in der Schweiz (Stand 2023)
  • Sample: 1000 Nettointerviews in der Deutsch- und Westschweiz oder 750 Interviews in der Deutschschweiz
  • Quoten nach Alter, Geschlecht und Region
  • Basis für die Quotensteuerung: Deutsch- und Westschweizer Gesamtbevölkerung
  • Altersrange: 16 bis 79 Jahre
  • Feldstart: Erster Montag im Monat

Investitionskosten.

  • n=1’000 Deutsch-/ Westschweiz:
    • Pro geschlossene Frage CHF 1’200 plus MwSt.
    • Pro offene Frage CHF 1‘800 plus MwSt.
  • n=750 Deutschschweiz:
    • Pro geschlossene Frage CHF 890 plus MwSt.
    • Pro offene Frage CHF 1‘250 plus MwSt.
TERMINE (REDAKTIONSSCHLUSS & ERGEBNISSE)
  • 08. Januar 2024 bis 22. Januar 2024
  • 05. Februar 2024 bis 19. Februar 2024
  • 04. März 2024 bis 18. März 2024
  • 08. April 2024 bis 22. April 2024
  • 06. Mai 2024 bis 22. Mai 2024
  • 03. Juni 2024 bis 17. Juni 2024
  • 01. Juli 2024 bis 15. Juli 2024
  • 05. August 2024 bis 19. August 2024
  • 02. September 2024 bis 16. September 2024
  • 07. Oktober 2024 bis 21. Oktober 2024
  • 04. November 2024 bis 18. November 2024
  • 02. Dezember 2024 bis 16. Dezember 2024
Downloads
Januar 2023

Ist dieses Tool das Richtige für Sie?