„Mit Glaut bringen wir eine echte Research Revolution auf den Schweizer Markt, mit der wir die bisher gelebte Trennung zwischen quantitativer und qualitativer Forschung völlig aushebeln!“, freut sich Thomas Schwabl, Gründer der Marketagent Schweiz AG.
Glaut: Die perfekte Verbindung aus quantitativer Effizienz und qualitativer Tiefe
Glaut ist eine KI-Forschungssoftware, die erstmals die Schnelligkeit und Skalierbarkeit quantitativer Umfragen mit der Tiefgründigkeit qualitativer Interviews vereint. Klassische Forschungsmethoden stossen hier oft an ihre jeweiligen Grenzen und schaffen es nicht, Geschwindigkeit, Umfang und Tiefe effizient in Einklang zu bringen. Qualitative Ansätze liefern wertvolle Einblicke in Motive und Emotionen, sind aber zeitaufwändig, kostenintensiv und schwer skalierbar. Ihre Achillesferse ist seit jeher, dass nur mit kleinen Fallzahlen hantiert wird, was zulasten der Repräsentativität geht. Quantitative Methoden hingegen liefern zwar statistisch belastbare Ergebnisse, bleiben jedoch oft an der Oberfläche und können nicht die ganze Geschichte hinter den Zahlen erzählen. Mit Glaut wird diese Lücke nun erstmals geschlossen und quantitative Effizienz mit qualitativer Tiefe verschmolzen.
Künstliche Intelligenz für tiefgehende Marktforschung
Die KI-gestützte Software ermöglicht eine völlig neue Art der hybriden Forschung, indem sie strukturierte Online-Umfragen mit dynamischen, KI-moderierten Tiefeninterviews (AIMI) kombiniert. So ergeben sich ganz neue Forschungsmöglichkeiten, die bis dato undenkbar waren. Im Rahmen einer klassischen quantitativen Online-Umfrage können mithilfe von Glaut KI-moderierte 1-zu-1-Interviews ergänzt werden. Dank intelligenter Gesprächsführung passt die KI die Fragen in Echtzeit an, vertieft relevante Themen und ermöglicht so eine authentische, nuancierte Datenerhebung – in grossem Massstab, mit beispielloser Geschwindigkeit und in über 50 Sprachen. Dieses nie dagewesene hybride Forschungsdesign löst erstmals den Knoten zwischen qualitativer und quantitativer Marktforschung auf, verbindet die Vorteile beider Ansätze und setzt so einen neuen Standard in der Marktforschung.
Mit Marketagent bringt eines der führenden digitalen Markt- und Meinungsforschungsinstitute die Research-Revolution Glaut nun auch auf den Schweizer Markt. Das Tool wurde bereits mit zwei Pilotprojekten rund um die Themen Stress und Churn einem Reallife-Test unterzogen und überzeugt auf ganzer Linie. „Glaut ist mehr als nur eine technologische Neuerung – es ist ein Paradigmenwechsel in der Marktforschung. Die Kombination aus KI-gestützten Tiefeninterviews und quantitativer Skalierbarkeit eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Als offizieller Partner in der Schweiz freuen wir uns, diese wegweisende Innovation direkt zu unseren Kunden zu bringen und ihnen einen fundamentalen Wettbewerbsvorteil in der datengetriebenen Entscheidungsfindung zu verschaffen“, so Roland Zeindler, Geschäftsführer von Marketagent Schweiz.