Unsere aktuelle Studie liefert umfassende Erkenntnisse über die Wahrnehmung und Bewertung führender Luxusmarken. Im Fokus stehen neben der Bekanntheit auch die Begehrtheit, Einzigartigkeit und Qualität. Mit knapp 3.900 Interviews repräsentiert die Studie die Schweizer Bevölkerung ab 14 Jahren.
„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden“, lautet ein bekanntes Zitat, das Oscar Wilde zugeschrieben wird. Wer auf der Suche nach dem Besten ist, landet schnell bei Marken aus dem Luxussegment. Eine aktuelle Studie des digitalen Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent deckt nun auf, welche High-End-Marken die Schweizerinnen und Schweizer in Sachen Bekanntheit, Begehrtheit und Qualität am meisten überzeugen können. Mit knapp 3.900 Interviews liefert die repräsentative Studie einen spannenden Luxus-Benchmark und zeigt nicht nur, welche Marken in der Gunst der Schweizer Bevölkerung ganz vorne stehen, sondern auch, welche Eigenschaften entscheidend für ihren Erfolg sind.
Ferrari und Rolex dominieren, Prada setzt Akzente in der Modewelt
Die Liste der bekanntesten Marken aus dem Luxussegment wird von zwei Brands aus dem Automobilbereich angeführt. Porsche setzt sich mit 93% an die Spitze, dicht gefolgt von Ferrari (90%). Mit Dior (88%) und Gucci (87%) sichern sich zwei Modehäuser ebenfalls Topplatzierungen. Im Bereich Uhren und Schmuck dominieren Rolex (87%) und Cartier (82%), während Lancôme (78%) und Estée Lauder (69%) die bekanntesten Namen unter den Luxus-Kosmetikmarken sind.
Ferrari nimmt nicht nur im Automobilbereich, sondern über alle Kategorien hinweg eine klare Vorreiterrolle ein. Insbesondere die Attribute Begehrtheit (54%) und Einzigartigkeit (55%) heben die Marke hervor. In beiden Rankings kann der Sportwagenhersteller die Pole Position einfahren.
Rolex setzt ebenfalls ein starkes Zeichen und überzeugt mit Spitzenwerten bei Einzigartigkeit (49%) und aussergewöhnlicher Qualität (56%). In Sachen Begehrtheit hat die Genfer Uhrenmanufaktur (48%) knapp das Nachsehen hinter der – deutlich weniger bekannten – Marke Patek Philippe (52%).
Prada ist zwar nicht die bekannteste Fashion Marke, dem Mailänder Modehaus gelingt es aber, sich als besonders einzigartig (41%) und hochwertig (49%) zu präsentieren. „Die Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es für Luxusmarken ist, nicht nur bekannt zu sein, sondern auch mit Werten wie Identität, Relevanz und Vertrauen zu punkten. Dies sind die entscheidenden Differenzierungsmerkmale am heiss umkämpften Luxusmarkt“, analysiert Thomas Schwabl, Gründer der Marketagent Schweiz AG.
Die Positionierung im Luxussegment erfordert nicht nur Stärke in einer Dimension, sondern in vielen – und das gelingt den Top-Marken der Studie. Besonders auffällig ist die starke Performance von Automobilmarken, die in allen untersuchten Kriterien Spitzenpositionen einnehmen. Auch die Index-Bewertung, die über alle Kriterien hinweg einen Durchschnittswert bildet, wird von Ferrari angeführt (Index: 1,86). Dahinter folgen im Ranking der Top 30 bekanntesten Marken nahezu gleichauf Maserati (1,94), Cartier (1,95) und Rolex (1,95).
„Unsere Studie zeigt, wie stark etablierte Marken wie Ferrari und Rolex sowohl in der Wahrnehmung als auch in der Begehrtheit ihrer Zielgruppen verankert sind. Luxus bedeutet nicht nur Exklusivität, sondern auch die Fähigkeit, Emotionen zu wecken – und diese Marken machen genau das“, resümiert Schwabl.