Grüner Genuss im Aufwind

Grün, gesund und gefragt: Matcha hat sich in der Schweiz längst zum Trendgetränk entwickelt. Eine aktuelle repräsentative Marketagent-Studie zeigt, wie vielfältig und dynamisch sich der Matcha-Konsum hierzulande entwickelt.

Matcha liegt im Trend: Das zeigt eine aktuelle Marketagent-Umfrage unter gut 1.000 Personen aus der Deutsch- und Westschweiz. 3 von 10 Schweizer*innen greifen zumindest mehrmals pro Jahr zum pulverisierten Grüntee und mehr als zwei Drittel der Konsument*innen (70%) trinken heute öfter Matcha-Getränke als noch vor fünf Jahren. Besonders die jüngere Generation setzt immer häufiger auf den grünen Genuss. 

Zu Hause, im Coffeeshop oder To-go: Matcha passt immer

Am beliebtesten ist der Matcha-Genuss zu Hause (55%), doch auch Coffeeshops (31%), Restaurants (23%) und unterwegs als „To Go“-Getränk haben sich etabliert. Besonders gefragt ist der klassische Matcha-Tee (40%), dicht gefolgt vom cremigen Matcha Latte (38%) und dem erfrischenden Iced Matcha bzw. Matcha Cold Brew (24%).

Geschmack trifft Gesundheit

Warum greifen Menschen zu Matcha? Für 43% steht der gute Geschmack im Vordergrund, für 39% sind es die gesundheitlichen Vorteile. Rund ein Drittel (31%) schätzt Matcha als willkommene Abwechslung zu anderen Getränken. Und immerhin jede*r Zweite sieht darin sogar eine bewusste Alternative zu Kaffee (52%).

Wachsender Markt mit jungem Publikum

Während die ältere Generation (50–75 Jahre) noch mehrheitlich auf Matcha verzichtet, wächst die Begeisterung bei den 14- bis 29-Jährigen kontinuierlich. „Matcha hat sich in den letzten Jahren vom Trendprodukt zum festen Bestandteil vieler Getränkemenüs entwickelt. Besonders junge Menschen schätzen die Kombination aus Geschmack, Gesundheit und Lifestyle. Unsere Studie zeigt, dass Matcha-Getränke zunehmend als Alternative zu Kaffee wahrgenommen werden – und damit spannende Marktpotenziale eröffnen. Für Anbieter lohnt es sich, diesen Trend genau im Auge zu behalten“, analysiert Roland Zeindler, Geschäftsführer der Marketagent Schweiz AG. Matcha ist damit mehr als nur ein Hipster-Hype: Es ist ein Genussmittel, das zunehmend seinen Platz im Mainstream findet.

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