Presse

27. Mai 2025

Wenn im Mai die Hochzeitssaison in Schwung kommt, liegt Liebe in der Luft – doch nicht jede Ehe hält ein Leben lang. Wie stabil Partnerschaften in der Schweiz tatsächlich sind, wie viele im Rosenkrieg enden und woran einst grosse Lieben scheitern, zeigt unser aktueller Scheidungsreport. Befragt wurden rund 1.000 Personen aus der Deutsch- und Westschweiz.

20. Mai 2025

In einem Konjunktur-Barometer der etwas anderen Art hat Marketagent Schweiz seiner B2B-Community auf den Zahn gefühlt und sie um ihre Einschätzung der wirtschaftlichen Entwicklung im laufenden Jahr gebeten. Garniert wird das Ganze mit einem aktuellen Stimmungsbild aus der Gesamtbevölkerung. Das Fazit: Sowohl Konsument*innen als auch Unternehmen blicken mit einer gewissen Portion Optimismus in die Zukunft – auch wenn die Gläser nicht immer randvoll sind.

12. Mai 2025

Wie treffen Konsument*innen ihre Entscheidungen bei Sommerurlaub, Mobilfunkvertrag und Haushaltsversicherung? Unsere aktuelle Umfrage in Kooperation mit der Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein beleuchtet die Entscheidungswege in Österreich und der Deutsch- und Westschweiz – vom ersten Impuls bis zum finalen Abschluss.

6. Mai 2025

Zum bereits 21. Mal befragte Marketagent Journalistinnen und Journalisten im DACH-Raum zum Redaktionsalltag und wie sie den Wandel in der Medienwelt erleben – dieses Jahr erstmals in Kooperation mit der Schweizer Beratungs- und Kommunikationsagentur Farner | Team Farner. Die Ergebnisse zeigen die Medienmacher gefangen zwischen hohen Standards und Einsparungsmaßnahmen. Zwischen Spardruck, Personalmangel und Publikumserwartungen kämpfen Redaktionen täglich um Glaubwürdigkeit und Qualität.

29. April 2025

Laut einer aktuellen Marketagent-Studie in Kooperation mit der Österreichischen Marketinggesellschaft und dem PRVA mit 600 Kommunikationsprofis aus der Schweiz und Österreich ist Influencer-Marketing die unattraktivste digitale Werbeform – gleichzeitig glauben viele an eine wachsende Bedeutung.

15. April 2025

Ostern gilt als das höchste Fest der christlichen Kirche. Doch die religiöse Bedeutung des Auferstehungsfestes tritt in der Schweiz immer stärker in den Hintergrund, stattdessen werden die Osterfeiertage heute primär als traditionelle Familienfeierlichkeiten wahrgenommen. Das zeigt unsere aktuelle Umfrage unter 1.020 Befragten im Alter von 14 bis 75 Jahren. 

18. März 2025

Die Markt- und Meinungsforschung steht vor einem Paradigmenwechsel: Mit Glaut, einer innovativen KI-gestützten Research-Software, wird es möglich tiefgehende, qualitative Einblicke in grossem Massstab zu gewinnen – in Rekordzeit und mit maximaler Effizienz. Marketagent bringt die Research-Innovation ab sofort auf den Schweizer Markt.

18. Februar 2025

Worauf die Schweizer Beschäftigten im Berufsleben Wert legen, wie, wo und wann sie arbeiten möchten, zeigt unser Arbeitsmarkt-Kompass. Die Längsschnittuntersuchung wird seit über einem Jahr in der gesamten DACH-Region durchgeführt und liefert spannende Einblicke in die Stimmung am Schweizer Arbeitsmarkt und darüber hinaus. 

12. Februar 2025

Gilt er für die einen als Tag der Liebe, ist er für die anderen nichts als Kommerz - der Valentinstag. Wie viel Liebe in Hinblick auf den Feiertag hierzulande in der Luft liegt, zeigt eine aktuelle Studie von Marketagent Schweiz unter mehr als 1.000 Personen aus der Deutsch- und Westschweiz. 

2. Dezember 2024

Schweizer*innen setzen auf erneuerbare Energie, doch Versorgungssicherheit bleibt im Fokus

Diese Website verwendet kleine Textdateien ("Cookies"), um lhnen den bestmöglichen Service zu bieten. Die Verwendungszwecke dieser Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.